Digitale Achtsamkeit

Wie wir Bildschirmzeiten in der Familie bewusst gestalten

Elternmediencoaching

Der Alltag von Kindern und ihren Eltern ist gleichermaßen durchdrungen von digitalen Medien. Wir lassen uns morgens vom Smartphone wecken und nehmen es gleich mit auf die Toilette. Wir lassen uns von Netflix und Co. unterhalten und regulieren unsere Stimmung mit Spotify. Wir vergleichen uns auf Instagram, nerven uns auf WhatsApp mit Kettenbriefen und verdrängen Stress mit digitalen Spielen.

 

Arbeit und Schule verlagern sich über Home Office und Homeschooling in die privaten vier Wände. Die Grenzen zwischen Arbeit, Schule und Freizeit verschwimmen. Lehrkräfte posten zu allen Tages- und Nachtzeiten Aufgaben.

 

Kinder und Jugendliche fühlen sich auf eine bedrückende Weise physisch stillgelegt, während ihr Geist nicht mehr zur Ruhe kommt. Eltern haben zunehmend das Gefühl, dass ihre Kinder nicht mehr vom Bildschirm loskommen, dass sie geistig kleben bleiben am Smartphone, Laptop und an der Spielkonsole, eben permanent App-gelenkt sind.

 

Gemeinsam gehen wir diesen Fragen nach:

 

  • Warum sind Apps so klebrig?
  • Warum verdaddeln wir so leichtfertig unsere Zeit mit digitalen Medien?
  • Wie können unsere Kinder lernen ihren Medienkonsum bewusst zu regulieren?
  • Und wie können Eltern bildschirmfreie Zeiten für sich und Ihre Kinder qualitativ gestalten?

 

Wir eröffnen Wege zur digitalen Achtsamkeit in der Familie. Damit wir uns auf das konzentrieren können, was wirklich wichtig ist im Leben.

Ein Angebot für Eltern, Sorgeberechtigte und Interessierte